Konzept
Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht das Kind mit seinem Stärken und Fähigkeiten. Die Einrichtung bietet den Kindern einen Ort zum Wohlfühlen und hilft ihnen sich in der Gruppe einzuleben. In einer Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens wird den Kindern vielfältige Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit sich selbst und ihrer Umwelt gegeben. Unser Einrichtung orientiert sich and den Bedürfnissen und persönlichen Interessen der Kinder. Wichtig ist eine intensive Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Eltern. Dazu gehören regelmäßige Tür- und Angelgespräche, Entwicklungsgespräche und Elternabende. Die pädagogische Schwerpunkt basieren auf Beobachtung. Unterstützung von Lernprozessen, Bewegung, Musik, Selbständigkeit und erkennen und begleiten die sozialen Fähigkeiten von den Kindern.
Die Kinder bestimmen mit welchem Spielzeug sie spielen möchten und haben uneingeschränkten Zugang zu den Lernmaterialen, die Spielzeugregale oder das Bücherregal sind in Kindergroße eingerichtet. Die Kinder werden zur Selbständigkeit erzogen, zum Beispiel wenn ein Kind sich für mitmachen beim Vorbereitung des Mittagessens interessiert, darf er seinen Stuhl zur Küche tragen und danach wieder aufräumen. Hier werden Spielzeuge und Spielmaterialien angeboten, die auf Pikler und Montessori basieren.
Da jedes einzelne Kind anders ist und für sich in einem eigenen Rhythmus lernt, ist der Erzieher wichtig, sich auf das Kind samt dessen eigenen Tempo und dessen Bedürfnissen einzustellen und sie dementsprechend zu fördern. Während des Freispiels wird den Kindern ermöglicht sich zu bewegen, indem sie klettern, rutschen, rennen, mit Fahrzeuge fahren oder die Bälle vom Bällebad rauswerfen und wieder aufräumen.
Die Kinder werden mit vielfältigen Materialien und Angeboten (dem Alter angepasst), sowie malen, basteln, puzzeln beschäftigt. In dieser Zeit entsteht die Situation, in der die Kinder konzentriert und intensiv spielen und lernen. Wir sind sehr gerne auf dem Spielplatz, hier haben Kinder mehr Freiheit und mehr Bewegungsmöglichkeiten. Die älteren Kinder dürfen bis zum Spielplatz laufen und rennen. Es gibt einen wunderschönen Gehweg. Auf diesem gibt es verschiedene Bäume und auch Tiere zu entdecken und beobachten, wie zum Beispiel das Zwitschern der Vögel zu lauschen oder Hunde zu beobachten, die mit ihren Besitzern Spaziergänge machen und auch immer wieder einmal die Kinder freundlich grüßen. Auch die Insekten sind für Kinder sehr interessant, wenn wir sie in der Hand halten und z.B die Füße zählen.
Der Morgenkreis ist ein festes Ritual im Tagesablauf. Die morgendliche Runde eröffnet eine gute Chance, um die soziale Kompetenz der Kinder zu stärken. Dazu gehören die Begrüßung, das gemeinsame Singen und Musizieren und die Finger- und Bewegungsspiele. Im Morgenkreis lassen sich sehr gut besondere Ereignisse besprechen, wie zum Beispiel wenn ein Kind an dem Tag Geburtstag hat oder verschiede Feste sowie Fasching-, Ostern-, Laternen- gefeiert wird. Hier sind die Kinder immer wieder ganz dabei und machen begeistert mit, weil sie sich dabei sicher fühlen.
Kinder lassen sich sofort begeistern wenn es um eine kreative Aktivität handelt, vor allem malen mit Pinsel und Wasserfarbe oder Fingerfarbe. Sie sind sehr begeistert, wenn das Thema „ malen an die Wand“ angeboten wird. In der Lese-Ecke sind die Kinder sehr gerne vor der Ruhezeit. Es werden Bücher vorgelesen und Bilderbücher und Wimmelbücher mit einzelnen Kindern oder (auch sehr interessant für alle Kinder ist), in der Gruppe betrachtet.